Stuttgart – Stadt oder Region?

Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals ein Mädchen aus dem Kindergarten in einen anderen Stadtteil zog. Sie war damit quasi aus der Welt. In der Grundschule das gleiche Spiel mit einem Mitschüler mit dem ich schon im Kindergarten war. Erst durch die weiterführende Schule wuchs der Horizont und durch das Radfahren auch die Reichweite. Auf einmal war alles erreichbarer, näher und Freundschaften quer durch die Stadt kein Problem.

Irgendwann ging es dann auch über die Stadtgrenze hinaus. Die ersten Bekanntschaften und Freundschaften in Esslingen und Ludwigsburg – beide am Neckar gelegen. Fussballverein am Stadtrand, Freunde, deren Eltern raus zogen, und natürlich die ersten Clubbekanntschaften bzw. auch die ersten Clubbesuche in der Region.

Spätestens als ich musikalisch über die Stadtgrenze hinaus in die Region Kontakte hielt (Mein DJ kam aus einem Landkreis weiter) und sich dann auch noch die Jams im Umland in den Jugendhäusern mehrten, war klar: Stuttgart ist mehr als die kleine Satdt im Kessel und ihre Stadtteile. Stuttgart ist das gesamte Einzugsgebiet mit seinen 2,5 Millionen Menschen.

Wenn ich aufs Fahrrad sitze, verlasse ich, wenn es eine längere Strecke werden soll, zwangsläufig den Landkreis. Selbst IKEA Besuche nötigen einem den Weg nach Sindelfingen oder Ludwigsburg ab, da es in Stuttgart gar keinen gibt.

Wenn ich also von Stuttgart spreche in dieser Kategorie, dann ist damit meist nicht nur die Stadt, sondern wesentlich mehr gemeint.

1 Comment

  1. Ich habe Bekannte in Stuttgart. Mit denen war ich vor einiger Zeit im Mercedes-Benz Museum, der Wilhelma, im Württembergische Landesmuseum und noch einigen sehenswerten Stellen der Stadt. Ich bin froh mit dem Auto dort fahren zu können, denn mit dem Fahrrad in der Großstadt hätte ich meine Probleme. Bei mir auf dem Land fahr ich aber sehr gerne, da muss ich nicht ständig auf den Verkehr achten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

Kommentar verfassen

