Numbers

Zugegeben, man muss schon etwas Spaß an Zahlen haben, um diesen nachfolgenden Post zu verstehen. Wer es jedoch nachvollziehen kann, dem sei er vielleicht auch eine Inspiration.

Wenn man beginnt mit einer Diät oder Ernährungsumstellung, dann hat man in der Regel ein Startgewicht und ein Zielgewicht. Die Differenz ist die Wegstrecke. Die Hälfte davon: Bergfest!
Natürlich kann man sich einfach über jedes Kilo freuen. Das läuft sich jedoch irgendwann tot. Runde Gewichtgrenzen zu überschreiten ist allerdings immer schön und eine gute Ergänzung der Motivation.

Mehr als nur das Gewicht

Es geht aber noch weiter ins Detail. Gewicht geteilt durch Körpergröße im Quadrat ergibt den BMI. Der ist beispielsweise bei mir aktuell unter die 31 gesunken. Durch mein Alter ist das allerdings schon als Grenze zwischen Adipositas und Übergewicht definiert. Demnächst freue ich mich dennoch auch die 30 zu knacken.

Werte, Werte, Werte

Mit einem Körperfettanteil von 31,x % kann man sich zum Ziel setzen, dieses Verhältnis zu senken. 30% sind dann wieder ein Schritt mehr, den man feiern kann. Wasseranteil und Bauchfett nicht zu vergessen.

Geht man dann noch zum Sport über, um abzunehmen, bietet auch der eine gesunde Menge an Zahlen, die man als Maßstab zur Motivation und Feiern nehmen kann – und als Grund sich selbst zu belohnen

Da fällt mir ein: Was wäre eigentlich eine Belohnung für das erfolgreiche Bestehen der 20-Kilo-Challenge? Essen ja wohl eher nicht; Klamotten auch nicht, weil soll ja noch weniger werden, Wie würdet ihr euch belohnen?

 

18 Comments

    1. Stellt sich die Frage woraus das besteht, was ich mir nicht eh schon in Maßen gönne bzw. auch nicht den Erfolg vernichtet 😂

  1. Ich würde mir mein Lieblingsessen kochen und danach motiviert weiter machen!
    Eine gesunde Ernährung ist sehr sehr wichtig, aber ich finde genauso wichtig ist es auch, sich ab und an mal etwas zu gönnen!
    Liebe Grüße Sarah

  2. Lieber Nemi,

    zuerst einmal gratuliere zu deinen Erfolgen :-)! Ich weiß wie schwer das ist … schaffe nicht mal 8 kg ;-( …
    Ich würde mich mit einem Wellnesstag, einer Massage oder einem Kinobesuch belohnen … oder doch mit einem Kleidungsstück das vielleicht noch eng sitzt – dann hab ich gleich eine Motivation für die nächsten Kilos!

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Verena

    1. Vielen Dank 😀
      Naja die Frage wieviel man abnehmen kann mit Leichtigkeit, ist ja auch immer eine Frage der Startposition.
      Das zuenge Kleidungsstück ist natürlich ein charmanter Gedanke. Hat allerdings die crux, dass man wissen müsste, das es später sicher passt und gut sitzt 🙂 Wellness ist aber definitiv eine gute Belohnung. Vorallem ein paar Saunagänge und man schwitzt ein weiteres Pfund weg 😀

  3. Ja abnehmen ist ja leider gar nicht so leicht. Ich würde mich mit einer kleinen Reise belohnen oder wie wäre es mit der Mitgliedschaft in einem exklusiven Fitnessclub?
    Hab einen wunderschönen Tag
    Liebste Grüße
    Sassi

    1. Die Mitgliedschaft im Fitnessclub wäre wohl eine neue Challenge😂 Spontan Reisen bei Erfolg klingt allerdings tatsächlich gut, muss das nur irgendwie meinem Chef erklären 😱

      1. Haha ja man braucht immer neue Aufgaben 😉
        Viel Glück beim Erklären 😉

  4. Hallo, schön dass du den Kampf angehst. Ich bin auch gerade dabei meine Ernährung umzustellen und gesünder zu leben. Als Belohnung schlage ich Dinge vor, die du dir wünschst. ZB neue Schuhe (die passen ja immer), Kappe, Pflege Produkte, neuer Rasierer, gönn dir irgend etwas schönes! Liebe Grüße ronja von http://ronjarosegold.de

  5. Gönn dir doch etwas schönes, wie ne kleine Reise, irgendetwas, was du schon lange mal machen wolltest 🙂

  6. Ich wünschte, ich wäre nur halb so konsequent wie Du. Leider feiere ich die Bergfeste immer zu üppig, und das war’s dann wieder. Ein Friseurbesuch wäre wohl die bessere Belohnung als ein Essen. Hach ja. Liebe Grüße und weiter so! Und ich versuch, mir eine Scheibe von Dir abzuschneiden 😉

    1. Friseurbesuch als Belohnung? Ich müsste glaub mal einen Post über meine Friseurbesuche machen damit man versteht, wie abwegig der Gedanke für mich Mr Kurzhaarschnitt ist 😂

  7. Das klingt ja schon mal nach einem kleinen Erfolg. Ich würde mich da auch mit einem wellnessbesuch oder einem Friseurtermin mit allem drum und dran verwöhnen lassen
    LG Nadine

  8. Erst einmal Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen. Ich persönlich würde mich mit einem Kurztrip belohnen. Oder mit einer Sache, die ich wirklich schon ewig haben möchte. Als Frau fallen mir das spontan um die hundert ein. 😀

  9. Wenn ich es schaffen sollte 20 kilo abzunehmen und die auch zu halten würde ich mir ein Fotoschooting organieren der am strand ist und ich präsentiere dann stolz meinen Körper. 🙂
    Es geht auch das man sich 6 Tage gesund ernährt und dazu sport treibt und der 7. Tag einfach alles essen darf was man möchte (aus erfahrungen weiß ich das man dann echt wenig isst weil man sooo schnell satt wird!) 😀
    Das wären meine Ideen! 🙂
    Liebste Grüße
    Doris von Doricicas_Blog

Kommentar verfassen

